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MPA
Marine protected area
Maritime patrol aircraft
Methylphosphonic acid
Protected area

Übersetzung für "MPA " (Englisch → Deutsch) :

TERMINOLOGIE
maritime patrol aircraft | MPA [Abbr.]

Seefernaufklärer | Seeraumüberwachungsflugzeug


marine protected area | protected area | MPA [Abbr.]

geschützte Meeresfläche | geschütztes Meeresgebiet | Meeresschutzgebiet


methylphosphonic acid | MPA [Abbr.]

Methylphosphonsäure
IN-CONTEXT TRANSLATIONS
The extent of convergence between MPA networks designated under different regimes varies from Member State to Member State, and averaged at 68.2% across Europe in case of national and RSC sites (i.e. more than two thirds of the total area covered by national and regional MPAs is designated under both regimes), and at 54.5% in case of national sites and Natura 2000 MPAs.

Inwieweit Schutzgebietsnetze, die im Rahmen unterschiedlicher Regelungen ausgewiesen wurden, konvergieren, ist von Mitgliedstaat zu Mitgliedstaat unterschiedlich; der Prozentsatz lag im europäischen Schnitt bei 68,2 % im Falle von nationalen Schutzgebiete und von RSC-Schutzgebieten (d. h. über zwei Drittel der von nationalen Schutzgebieten und RSC-Schutzgebieten in Anspruch genommenen Gesamtfläche wurden im Rahmen dieser beiden Regelungen ausgewiesen) und bei 54,5 % im Falle von nationalen Schutzgebieten und von Natura-2000-Schutzgebieten.


The EEA report differentiates between three types of MPAs in Europe: marine Natura 2000 sites, MPAs designated under Regional Sea Conventions, and individual national MPAs.

Der Bericht der Europäischen Umweltagentur unterscheidet zwischen drei Arten von europäischen Meeresschutzgebieten: Natura-2000-Meeresschutzgebiete, im Rahmen regionaler Meeresübereinkommen ausgewiesene Meeresschutzgebiete und einzelne nationale Meeresschutzgebiete.


Based on the work done by the European Environment Agency (EEA) on assessing the network of European MPAs, the report looks at the progress made on the establishment of marine protected areas by Member States (section 2) before examining the coherence and representativity of MPA networks, as required by Article 13(4) (section 3).

Gestützt auf die Arbeiten der Europäischen Umweltagentur (EUA) zur Bewertung des Netzes europäischer Meeresschutzgebiete prüft der Bericht zunächst die Fortschritte, die die Mitgliedstaaten bei der Ausweisung von Meeresschutzgebieten erzielt haben (Abschnitt 2), bevor Kohärenz und Repräsentativität der Netzwerke der Meeresschutzgebiete gemäß Artikel 13 Absatz 4 unter die Lupe genommen werden (Abschnitt 3).


According to their assessment, Europe has made significant efforts in designating MPAs and establishing MPA networks since the entry into force of the Convention on Biological Diversity in 1993.

Nach den Bewertungsergebnissen der Agentur hat Europa seit dem Inkrafttreten des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (CBD-Übereinkommen) im Jahr 1993 bei der Ausweisung von Meeresschutzgebieten und der Errichtung von Netzen von Meeresschutzgebieten erhebliche Fortschritte erzielt.


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At the end of 2012, 5.9% of European seas were designated as MPAs, but large regional differences exist across Europe in MPA coverage.

Ende 2012 waren 5,9 % der europäischen Meere als Meeresschutzgebiete ausgewiesen; bezüglich der geografischen Ausdehnung gibt es jedoch europaweit große regionale Unterschiede.


Less than 1 MPa: ± 50 kPa From 1 to 4 MPa: ± 5 % Over 4 MPa: ± 200 kPa

Unter 1 MPa: ±50 kPa, Zwischen 1 und 4 MPa: ± 5 % Mehr als 4 MPa: ±200 kPa,


102. Expresses its concern that, while the sector is ready to accept the development of an ecosystem-based approach to fisheries management, as a result of the additional restrictions that might result from the Natura 2000 network and other possible marine protected areas (MPAs), unrestricted access and the fisheries activities in these areas might be compromised; takes the view that the development of fisheries activities that do not harm the protection objectives should be allowed within MPAs; also takes the view that, in the case of fisheries activities that harm, or potentially harm, the protection objectives of MPAs, greater effor ...[+++]

102. äußert sich dahingehend besorgt, dass der Sektor zwar bereit ist, die Entwicklung eines auf ökologische Systeme basierenden Herangehens an die Fischwirtschaft zu akzeptieren, dass aber durch weitere Beschränkungen, die sich aus dem Natura 2000-Netzwerk und anderen möglichen geschützten Seegebieten (MPA) ergeben können, ein uneingeschränkter Zugang und die Fischereiaktivitäten in diesen Gebieten beeinträchtigt werden können; ist der Auffassung, dass die Entwicklung von Fischereiaktivitäten, die den Schutzzielen nicht abträglich sind, in MPA zulässig sein sollten; ist ferner der Auffassung, dass bezogen auf Fischereiaktivitäten, die ...[+++]


102. Expresses its concern that, while the sector is ready to accept the development of an ecosystem-based approach to fisheries management, as a result of the additional restrictions that might result from the Natura 2000 network and other possible marine protected areas (MPAs), unrestricted access and the fisheries activities in these areas might be compromised; takes the view that the development of fisheries activities that do not harm the protection objectives should be allowed within MPAs; also takes the view that, in the case of fisheries activities that harm, or potentially harm, the protection objectives of MPAs, greater effor ...[+++]

102. äußert sich dahingehend besorgt, dass der Sektor zwar bereit ist, die Entwicklung eines auf ökologische Systeme basierenden Herangehens an die Fischwirtschaft zu akzeptieren, dass aber durch weitere Beschränkungen, die sich aus dem Natura 2000-Netzwerk und anderen möglichen geschützten Seegebieten (MPA) ergeben können, ein uneingeschränkter Zugang und die Fischereiaktivitäten in diesen Gebieten beeinträchtigt werden können; ist der Auffassung, dass die Entwicklung von Fischereiaktivitäten, die den Schutzzielen nicht abträglich sind, in MPA zulässig sein sollten; ist ferner der Auffassung, dass bezogen auf Fischereiaktivitäten, die ...[+++]


12. Expresses its concern that, while the sector is ready to accept the development of an ecosystem-based approach to fisheries management, as a result of the additional restrictions that might result from the Natura 2000 network and other possible marine protected areas (MPAs), unrestricted access and the fishery activities in these areas might be compromised; takes the view that the development of fishery activities that do not harm the protection objectives should be allowed within MPAs; also takes the view that, in the case of fisheries activities that harm, or potentially harm, the protection objectives of MPAs, greater efforts sh ...[+++]

12. äußert sich dahingehend besorgt, dass während der Sektor bereit ist, die Entwicklung eines auf ökologische Systeme basierenden Herangehens an die Fischwirtschaft anzuerkennen, durch weitere Beschränkungen, die sich aus dem Natura 2000 - Netzwerk und andere mögliche geschützten Seegebiete (MPA) ergeben können, ein uneingeschränkter Zugang und die Fischereiaktivitäten in diesen Gebieten beeinträchtigt sein können; ist der Auffassung, dass die Entwicklung von Fischereiaktivitäten, die den Schutzzielen nicht abträglich sind, in MPA zulässig sein sollten; ist ferner der Auffassung, dass bezogen auf Fischereiaktivitäten, die die Schutzzi ...[+++]


103. Expresses its concern that, while the sector is ready to accept the development of an ecosystem-based approach to fisheries management, as a result of the additional restrictions that might result from the Natura 2000 network and other possible marine protected areas (MPAs), unrestricted access and the fisheries activities in these areas might be compromised; takes the view that the development of fisheries activities that do not harm the protection objectives should be allowed within MPAs; also takes the view that, in the case of fisheries activities that harm, or potentially harm, the protection objectives of MPAs, greater effor ...[+++]

103. äußert sich dahingehend besorgt, dass während der Sektor bereit ist, die Entwicklung eines auf ökologische Systeme basierenden Herangehens an die Fischwirtschaft anzuerkennen, durch weitere Beschränkungen, die sich aus dem Natura 2000 - Netzwerk und andere mögliche geschützten Seegebiete (MPA) ergeben können, ein uneingeschränkter Zugang und die Fischereiaktivitäten in diesen Gebieten beeinträchtigt sein können; ist der Auffassung, dass die Entwicklung von Fischereiaktivitäten, die den Schutzzielen nicht abträglich sind, in MPA zulässig sein sollten; ist ferner der Auffassung, dass bezogen auf Fischereiaktivitäten, die die Schutzz ...[+++]




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Date index: 2022-11-25
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