3. notes the commitment by Member States to intensify their efforts, in the framework of Port State Control, by henceforth increasing the number of inspections, where these are insufficient, and their efficiency, and by targeting ships with the highest risk, such as gas and chemical tankers over 10 years of age, bulk carriers over 12 years of age and oil tankers and passenger ships over 15 years of age not covered by Directive 99/35, in accordance with the procedures laid down in the Council's common position.
nimmt Kenntnis von den Zusagen der Mitgliedstaaten, entsprechend dem gemeinsamen Standpunkt des Rates ihre Bemühungen im Bereich der Hafenstaatkontrolle zu intensivieren und schon jetzt die Anzahl der Kontrollen, sofern ihre Anzahl unzureichend ist, sowie ihre Wirksamkeit zu erhöhen und sie gezielt auf Schiffe zu richten, die das größte Risiko darstellen, wie über zehn Jahre alte Gas- und Chemikalientankschiffe, über zwölf Jahre alte Massengutfrachter sowie über fünfzehn Jahre alte Tankschiffe und Fahrgastschiffe, die nicht von der Richtlinie 99/35 erfasst sind.