Benchmarking shows that government basic services fully available online grew from 17% to 43% between October 2001 and October 2003, although wide differences persist between Member States, ranging between 72% to 15% of services fully available online in October 2003. [4] There is, meanwhile, a noted need for better ICT tools and interoperability, better skills and integration of back and front office.
Die elektronischen Behördendienste stehen daher im Mittelpunkt der nationalen politisch
en Anstrengungen im Bereich der Informationsgesellschaft. Vergleichende Bewertungen zeigen, dass die grundlegenden Behördendiens
te, die vollständig online über das Netz angeboten werden, zwischen Oktober 2001 und Oktober 2003 von 17 % auf 43 % ausgebaut wurden, wenngleich es zwischen den Mitgliedstaaten erhebliche Unterschiede gibt, die bei den im Oktober 2003 vollständig online verfügbaren Diensten von 72 % bis zu lediglich 15 % reichen.
[4] Inzwis ...[+++]chen wird deutlich, dass es Verbesserungsbedarf bei den IKT-Instrumenten und der Interoperabilität sowie den Qualifikationen und der Integration der gebotenen Dienstleistungen in die internen Verwaltungsabläufe gibt.