50. Notes the Commission’s intention to withdraw the ground handling proposal, and stresses that the monopolies that still exist at certain large EU airports should be tackled by means of a new proposal on ground handling, with appropriate regard for those Member States where such services are already liberalised; calls for a degree of liberalisation and competition to be achieved by increasing the number of service providers at large EU airports, as this will improve the efficiency and quality of air
port operations and reduce charges for airport users and passengers; emphasises, however, that
...[+++]the new proposal should not touch upon social issues, in particular staff transfers, nor the setting and enforcement of minimum quality standards for ground handling services; 50. weist auf die Absicht der Kommission hin, den Vorschlag über Bodenabfertigungsdienste zurückzuziehen, und hebt hervor, dass die Monopole, die es an bestimmten großen EU‑Flughäfen immer noch gibt, mit einem neuen Vorschlag über Bodenabfertigungsdienste aufgebrochen werden
sollten, in dem die Lage in jenen Mitgliedstaaten ausreichend Beachtung findet, wo diese Dienste bereits dereguliert sind; fordert, eine gewisse Deregulierung und ein gewisses Maß an Wettbewerb zu erreichen, indem die Anzahl der Dienstleister auf großen EU‑Flughäfen erhöht wird, da dies Wirksamkeit und Qualität der Abläufe an den Flughäfen verbessern und die Kosten
...[+++]für die Nutzer der Flughäfen und die Passagiere verringern wird; hebt jedoch hervor, dass sich dieser neue Vorschlag nicht mit sozialen Themen – insbesondere der Verlegung von Personal – und auch nicht mit der Einführung und Durchsetzung von Mindestqualitätsstandards für Bodenabfertigungsdienste befassen sollte;