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4.7
Adapt instruction to labour market
Adapting instruction to labour market
Adapting instruction to labour markets
Adjust instruction to labour market
Cantonal Conciliation Board for Labour Disputes
Cantonal Office for Conciliation in Labour Disputes
Economy of labour
Employment law
Housing shortage
Labor economics
Labour economics
Labour economy
Labour law
Labour legislation
Labour market theory
Labour shortage
Lack of staff
Scarcity of labour
Shortage of accommodation
Shortage of labour
Shortage of manpower
Staff shortage
Tight labor market
Workers' rights

Übersetzung für "shortage labour " (Englisch → Deutsch) :

TERMINOLOGIE
labour shortage [ lack of staff | staff shortage ]

Mangel an Arbeitskräften [ Arbeitskräfte-Engpass ]


shortage of labour | shortage of manpower

Arbeitskräftemangel | Mangel an Arbeitskräften


labour shortage | scarcity of labour | tight labor market

Arbeitskraefteknappheit | Arbeitskraeftemangel | Knappheit auf dem Arbeitsmarkt | Verknappung auf dem Arbeitsmarkt | Verknappung der Arbeitskraefte




housing shortage (1) | shortage of accommodation (2)

Wohnungsnot


labour law [ employment law | labour legislation | workers' rights ]

Arbeitsrecht [ Arbeitsgesetzgebung | Recht der Berufsausübung | Recht des Arbeitnehmers ]


labour economics [4.7] [ labor economics | labour market theory | Labour market theory(STW) ]

Arbeitsökonomie [4.7] [ Arbeitsmarkttheorie | Arbeitswirtschaft ]


adapting instruction to labour markets | adjust instruction to labour market | adapt instruction to labour market | adapting instruction to labour market

Unterricht an den Arbeitsmarkt anpassen


labour economy | economy of labour

Ökonomie der Arbeit


Cantonal Office for Conciliation in Labour Disputes | Cantonal Conciliation Board for Labour Disputes

Kantonales Einigungsamt (1) | Einigungsamt (2) | ständiges kantonales Einigungsamt (3) | ständiges staatliches Einigungsamt (4)
IN-CONTEXT TRANSLATIONS
[2] The labour shortage indicator is a share of firms pointing to labour shortage as a factor limiting production.

[2] Der Indikator für Arbeitskräftemangel gibt den Anteil der Unternehmen an, die einen Arbeitskräftemangel als produktionsbegrenzenden Faktor angeben.


The EU already faces structural skills shortages and mismatches in certain sectors that have the potential to limit growth, productivity and innovation (e.g. healthcare, ICT and engineering) and thus slow down Europe’s continued economic recovery and limit its competitiveness. Activation, training and up-skilling of the existing labour force must all play a role in countering these shortages, especially at a time when overall unemployment is high. However, these measures are unlikely to be sufficient to fully meet the needs and, in an ...[+++]

Die europäische Wirtschaft sieht sich in bestimmten Schlüsselbereichen (z. B. IKT, Gesundheitswesen und Ingenieurwesen) bereits mit strukturellen Qualifikationsdefiziten und Missverhältnissen zwischen dem Arbeitskräftebedarf und dem Arbeitskräfteangebot konfrontiert, die das Potenzial haben, Wachstum, Produktivität und Innovation einzuschränken und so die wirtschaftliche Erholung Europas zu verlangsamen und seine Wettbewerbsfähigkeit zu beeinträchtigen. Sollen diese Engpässe überwunden werden, insbesondere in einer Zeit hoher Arbeitslosigkeit, so müssen das vorhandene Arbeitskräftepotential aktiviert und Schulungs- und Höherqualifizierun ...[+++]


Figure 5: Beveridge curve, EU-28, 2008q1-2014q1 Source: Eurostat; Note: LSI (vertical axis) stands for "labour shortage indicator", derived from EU business survey results (% of manufacturing firms pointing to labour shortage as a factor limiting production); UR stands for "unemployment rate".

Schaubild 5: Beveridge-Kurve, EU-28, 1. Quartal 2008-1. Quartal 2014 Quelle: Eurostat; Anmerkung: Der Arbeitskräftemangelindikator (vertikale Achse) beruht auf Daten aus einer EU-Unternehmensumfrage (% der Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes, die einen Arbeitskräftemangel als produktionsbegrenzenden Faktor anführen).


labour shortages and labour surpluses on national and sectoral labour markets, paying particular attention to the most vulnerable groups in the labour market and the regions most affected by unemployment.

Arbeitskräftemangel und -überschuss auf den nationalen und auf branchenspezifischen Arbeitsmärkten unter besonderer Berücksichtigung der auf dem Arbeitsmarkt besonders gefährdeten Gruppen und der von Arbeitslosigkeit am stärksten betroffenen Regionen.


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29. Calls on the Member States, bearing in mind the Community preference clause and both in spite of and because of the constant shortage of skilled workers, to promote mobility within the EU and thus facilitate recruitment conditions, recruitment itself, and the integration of EU citizens from other Member States; calls on the Member States to develop tools and instruments to remedy labour market shortages by means of intra-EU mobility, and to invest in services for the reintegration of EU migrants who were unsuccessful in their sea ...[+++]

29. fordert die Mitgliedstaaten auf, unter Berücksichtigung der Gemeinschaftspräferenzklausel trotz und wegen des steten Mangels an Fachkräften die EU-interne Mobilität zu fördern und dementsprechend die Bedingungen für das Anwerben, die Beschäftigung und die Integration von EU-Bürgern aus anderen Mitgliedstaaten in den Vordergrund zu stellen; fordert die Mitgliedstaaten auf, Werkzeuge und Instrumente zu entwickeln, die es ihnen ermöglichen, das Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt zu beseitigen, und zwar durch die Nutzung der EU-internen Mobilität, und Dienste zur Wiedereingliederung von EU-Migranten, die ...[+++]


29. Calls on the Member States, bearing in mind the Community preference clause and both in spite of and because of the constant shortage of skilled workers, to promote mobility within the EU and thus facilitate recruitment conditions, recruitment itself, and the integration of EU citizens from other Member States; calls on the Member States to develop tools and instruments to remedy labour market shortages by means of intra-EU mobility, and to invest in services for the reintegration of EU migrants who were unsuccessful in their sea ...[+++]

29. fordert die Mitgliedstaaten auf, unter Berücksichtigung der Gemeinschaftspräferenzklausel trotz und wegen des steten Mangels an Fachkräften die EU-interne Mobilität zu fördern und dementsprechend die Bedingungen für das Anwerben, die Beschäftigung und die Integration von EU-Bürgern aus anderen Mitgliedstaaten in den Vordergrund zu stellen; fordert die Mitgliedstaaten auf, Werkzeuge und Instrumente zu entwickeln, die es ihnen ermöglichen, das Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt zu beseitigen, und zwar durch die Nutzung der EU-internen Mobilität, und Dienste zur Wiedereingliederung von EU-Migranten, die ...[+++]


24. Acknowledges that, while mobility can provide a solution to labour shortages in the receiving countries, it may cause labour shortages in the countries from which workers come; draws the attention of the Commission and Member States to the fact that, in every country, the inactive population offers a significant labour potential, whose mobilisation requires EU and Member-State resources in equal measure;

24. räumt ein, dass die Mobilität, die in den Aufnahmeländern eine Antwort auf Arbeitskräftemangel sein kann, in den Entsendeländern einen Arbeitskräftemangel verursachen kann; weist die Kommission und die Mitgliedstaaten darauf hin, dass die Nichterwerbstätigen in jedem Land ein bedeutendes Arbeitskräftepotential darstellen, zu dessen Mobilisierung sowohl EU-Mittel als auch Mittel der Mitgliedstaaten eingesetzt werden müssen;


24. Acknowledges that, while mobility can provide a solution to labour shortages in the receiving countries, it may cause labour shortages in the countries from which workers come; draws the attention of the Commission and Member States to the fact that, in every country, the inactive population offers a significant labour potential, whose mobilisation requires EU and Member-State resources in equal measure;

24. räumt ein, dass die Mobilität, die in den Aufnahmeländern eine Antwort auf Arbeitskräftemangel sein kann, in den Entsendeländern einen Arbeitskräftemangel verursachen kann; weist die Kommission und die Mitgliedstaaten darauf hin, dass die Nichterwerbstätigen in jedem Land ein bedeutendes Arbeitskräftepotential darstellen, zu dessen Mobilisierung sowohl EU-Mittel als auch Mittel der Mitgliedstaaten eingesetzt werden müssen;


24. Acknowledges that, while mobility can provide a solution to labour shortages in the receiving countries, it may cause labour shortages in the countries from which workers come; draws the attention of the Commission and Member States to the fact that, in every country, the inactive population offers a significant labour potential, whose mobilisation requires EU and Member-State resources in equal measure;

24. räumt ein, dass die Mobilität, die in den Aufnahmeländern eine Antwort auf den Arbeitskräftemangel sein kann, in den Entsendeländern einen Arbeitskräftemangel verursachen kann; weist die Kommission und die Mitgliedstaaten darauf hin, dass die Nichterwerbstätigen in jedem Land ein bedeutendes Arbeitskräftepotential darstellen, zu dessen Mobilisierung sowohl EU-Mittel als auch Mittel der Mitgliedstaaten eingesetzt werden müssen;


The main labour market problems the Objective 3 programme aims to address are the high rate of unemployment; the danger of exclusion of certain groups (e.g. long-term unemployed, young unemployed, ageing and handicapped people) from the labour market and increasing labour market bottlenecks; a relatively low rate of entrepreneurs; skills shortages concerning especially ageing workers with a low level of education and outdated skills; gender-based segregation in the labour and educational market; need to improve the relationship between research, educ ...[+++]

Die Hauptprobleme auf dem Arbeitsmarkt, die mit dem Ziel-3-Programm in Angriff genommen werden sollen, sind die hohe Arbeitslosenquote, die Gefahr, dass bestimmte Gruppen (z.B. Langzeitarbeitslose, arbeitslose Jugendliche, ältere Menschen und Behinderte) vom Arbeitsmarkt ausgeschlossen werden, die zunehmenden Engpässe auf den Arbeitsmarkt, Qualifikationsdefizite insbesondere bei älteren Arbeitnehmern mit niedrigem Bildungsniveau und veralteten Qualifikationen, Geschlechtersegregation auf dem Arbeits- und Bildungsmarkt, die Notwendigkeit, die Verbindungen zwischen Forschung, allgemeiner und beruflicher Bildung und dem Arbeitsleben zu verb ...[+++]




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'shortage labour' ->

Date index: 2021-02-06
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