8. NOTES that taking account of qua
lity in the area of vocational training has led those involved, depending on the way in which vocational
training systems are organized in the various Member States, to take various initiatives, such as the following: (a) undertakings seek to organize the relationship with providers of vocational
training according to the pattern of the customer/supplier relationship; (b) vocational
training bodies have begun to define quality criteria and/or charters on the basis of commitments entered into vis-à- vis their customers; some
are tendin ...[+++]g towards certification by a third party; (c) the public authorities and/or the two sides of industry and/or other partners, depending on national practice, have introduced quality criteria when laying down rules and objectives, defining strategies and setting action and management frameworks for vocational training. 9. INVITES the Member States, the two sides of industry and the competent bodies, in accordance with national practice, to develop exchange of information and experience on the quality of vocational training, while fully respecting national practice and Member States' responsibility for the content and organization of vocational training, by supporting measures to: (a) promote access to information on the vocational training on offer suited to the needs of the consumer; (b) improve requests for vocational training, whether they derive from the public authorities or from undertakings, for example by formulating objectives; (c) encourage those providing vocational training to improve the quality of their services through further vocational training of their staff and by research and development initiatives and initiatives to propagate innovations in the area of quality; (d) promote methods and tools for evaluating vocational training.8. BETONT, daß die Berücksichtigung der Qualität im Bereich der beruflichen Bildung entsprechend der Organisation der Berufsausbildungssysteme in den verschiedenen Mitgliedstaaten die Beteiligten dazu geführt hat, verschiedene Initiativen zu ergreifen, beispielsweise folgender Art: a) Unternehmen sind bestrebt, die Beziehung zu den Trägern der Berufs- bildung nach dem Modell der Nachfrager/Anbieter-Beziehung zu gestal- ten; b) Berufsbildungseinrichtungen haben damit begonnen, Qualitätskriterien und/oder -regeln in bezug auf die von ihnen gegenüber den Nachfragern eingegangenen Verpflichtungen aufzustellen; einige stellen sich auf eine Zertifizierung durch Dritte ein; c) die öffentliche Hand und/oder die Sozialpartner und/oder weitere Partner hab
en entspre ...[+++]chend den nationalen Gepflogenheiten bei der Festlegung von Regeln und Zielen, der Entwicklung von Strategien und der Ausarbeitung eines Aktionsrahmens für den Bereich der beruflichen Bildung Qualitätskriterien eingeführt; 9. ERSUCHT die Mitgliedstaaten, die Sozialpartner und die zuständigen Einrichtungen, entsprechend den nationalen Gepflogenheiten den Austausch von Informationen und Erfahrungen über die Qualität der Berufsbildung bei uneingeschränkter Beachtung der nationalen Praxis und der Verantwortung der Mitgliedstaaten für Inhalt und Organisation der beruflichen Bildung weiterzuentwickeln und hierzu Maßnahmen zu unterstützen, die darauf abzielen, a) die Bedingungen für den Zugang zu Informationen über das Angebot in der beruflichen Bildung, das den Bedürfnissen des einzelnen entspricht, zu verbessern; b) die Nachfrage im Bereich der beruflichen Bildung, sei es seitens der öffentlichen Hand oder seitens der Unternehmen, beispielsweise durch Formulierung der jeweiligen Zielsetzungen zu erhöhen; c) die Träger der beruflichen Bildung anzuregen, die Qualität ihrer Dienstleistungen zu verbessern, und zwar durch die ständige Weiterbildung des Ausbildungspersonals sowie durch Initiativen im Bereich der Forschun ...