Parmi les agissements malhonnêtes observés récemment dans le marché intérieur, on citera, à titre d'exemple, des services de voyance qui trompent et menacent le consommateur, de fausses tombolas, des publipostages concernant des marchandises non commandées qui « attendent » les consommateurs, des trousses de premiers secours non commandées accompagnées de demandes de paiement, du marketing pour des produits d'amaigrissement adressé directement à des enfants, ainsi que du marketing trompeur pour des « clubs de vacances ».
Genannt seien hier einige Beispiele aus jüngster Zeit, die zeigen, wie unseriöse Geschäftemacher den Binnenmarkt ausnutzen: Wahrsager, die ihre Kunden irreführen oder bedrohen; betrügerische Preisausschreiben; Postwurfsendungen, in denen die Verbraucher zur Abholung nicht bestellter Waren aufgefordert werden; Versendung unbestellter Erste-Hilfe-Sets mit beiliegender Zahlungsaufforderung; Direktwerbung für Schlankmacher bei Kindern und irreführende Werbung für „Ferienclubs“.