13. admet que la prise de conscience des consommateurs est sensiblement plus faible dans les nouveaux États membres, là où la liberté d'expression et de rassemblement a été réprimée pendant des décennies; fait remarquer que, pour développer une "culture consumériste", il est nécessaire d'augmenter
systématiquement le degré d'information des consommateurs sur leurs droits, et parallèlement, de renforcer
considérablement l'exigibilité de ces mêmes droits; demande donc à la Commission d'élaborer une stratégie spécifique visant à souten
...[+++]ir le développement d'une culture consumériste dans les nouveaux États membres;
13. ist sich des Umstands bewusst, dass das Verbraucherbewusstsein in den neuen Mitgliedstaaten erheblich geringer ausgeprägt ist, da dort die Redefreiheit und die Vereinigungsfreiheit über Jahrzehnte hinweg unterdrückt wurden; weist darauf hin, dass sich nur dann eine „Verbraucherkultur entwickeln kann, wenn das Bewusstsein der Verbraucher um ihre Rechte systematisch gestärkt wird und es gleichzeitig sehr viel leichter für sie gemacht wird, diese Rechte wahrzunehmen; fordert deshalb die Kommission auf, eine spezifische Strategie auszuarbeiten, um die Entwicklung einer Verbraucherkultur in den neuen Mitgliedstaaten zu ermutigen;