U. considérant que les consommateurs ont déjà accès à des appareils et des techniques énergétiquement efficaces, tels que les pompes à chaleur, les compteurs intelligents et les dispositifs d'optimisation des préparateurs d'eau chaude au gaz, ainsi qu'à des services énergétiques, mais que la pénétration de ces biens et services sur le marché est faible, alors que, précisément, la stratégie de Lisbonne vise à encourager la création d’activités d’entreprises sur les technologies propres comme une nouvelle source d’emploi,
U. unter Hinweis darauf, dass energieeffiziente Geräte und Technologien, wie Lampen, Lichtschalter mit Bewegungsmeldern, Wärmepumpen, ferngesteuerte intelligente Messsysteme und „Top-Boxes“ auf Gasboilern sowie Energiedienstleistungen, den Verbrauchern zur Verfügung stehen, dass aber die Marktdurchdringung solcher Produkte und Dienstleistungen keinen signifikanten Umfang hat, obgleich die Strategie von Lissabon entschieden auf die Förderung der Schaffung unternehmerischer Tätigkeiten im Bereich der sauberen Technologien als neue potenzielle Beschäftigungsquelle setzt,