I tre elementi fondamentali dell'AEL sono stati: una campagna d'informazione e di comunicazione gestita attraverso una società esterna di comunicazioni, EurO una serie di progetti cofinanziati, selezionati sulla base di una gara d'appalto suddivisa in due sezioni; e una serie di attività di etichettatura e di altro tipo che non hanno ricevuto finanziamenti dal bilancio comunitario ma che hanno rafforzato l'identità dell'Anno europeo delle lingue 2001 e che hanno contribuito al perseguimento dei suoi obiettivi.
Das EJS umfasste drei Hauptkomponenten: eine Informations- und Kommunikationskampagne, die von dem externen Kommunikationsunternehmen EurOM durchgeführt wurde, kofinanzierte Projekte, die im Wege einer Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen in zwei Auswahlrunden ausgewählt wurden, und weitere Aktivitäten im Zeichen des EJS, für die keinerlei EU-Mittel bereitgestellt wurden, die aber als Maßnahmen des Europäischen Jahres der Sprachen 2001 ausgewiesen waren und zur Erreichung seiner Zielsetzungen beitrugen.