17. chiede la futura istituzione di uno sportello unico, sia fisico che online, che si occupi di fornire, a titolo permanente, informazioni, servizi di traduzione e sostegno tecnico, giuridico e politico riguardo alle ICE, e che potrebbe utilizzare le attuali risorse del punto di contatto del centro di contatto Europe Direct, delle rappresentanze della Commissione e degli uffici d'informazione del Parlamento presso gli Stati membri; ritiene che tale impostazione contribuirebbe ad avvicinare il progetto dell'ICE ai cittadini;
17. fordert die Einrichtung einer physischen Online-Anlaufstelle, die permanent Informationen, Übersetzungsdienste sowie technische, juristische und politische Beratung für Organisatoren von europäischen Bürgerinitiativen bereitstellt und für die die vorhandenen Ressourcen der Kontaktstelle im Europe-Direct-Kontaktzentrum, der Vertretungen der Kommission und der Informationsbüros des Parlaments in den Mitgliedstaaten genutzt werden könnten; vertritt die Auffassung, dass eine derartige Vorgehensweise das Projekt der europäischen Bürgerinitiative näher an die Bürger heranbringen würde;