14. ruft die Mitgliedstaaten dazu auf, die Quote der vorzeitigen Schulabgänger zu senken, die Qualität und Attraktivität der Berufsbildung zu verbessern und bis 2010 den Anteil der Bevölkerung mit Sekundarabschluss und weiterführender Bildun
g und den Anteil an akademischer Ausbildung zu erhöhen; fordert die Mitgliedstaaten auf, Anreize für den Privatsektor für verstärkte Investitionen in das lebenslange Lernen seiner Beschäftigten zu schaffen, wobei insbesondere auf die Möglichkeiten und Bedürfnisse der KMU eingegangen werden muss; bekräftigt in diesem Zusammenhang die geteilte Verantwortung und die Notwendigkeit eines erhöhten Engagem
...[+++]ents, das die Mitgliedstaaten, die Arbeitgeber sowie die Beschäftigten selbst zeigen müssen, um das Konzept des lebenslangen Lernens in der Praxis zu verwirklichen; betont, dass bei kleinen Unternehmen die Anerkennung informell erworbener Kompetenzen verbessert werden muss; 14. Encourages Member States to cut down the drop-out rate at school, to improve the quality and attractiveness of vocational training and to increase the share of the population to have completed secondary
, post-secondary and tertiary education by 2010; calls on Member States to create incentives for the private sector to invest in the life-long learning for their employees, with particular attention to the possibilities and needs of SMEs; stresses, in this connection, the shared responsibility of, and the need for greater commitment to be demonstrated by, Member States, employers and employees themselves, in order to translate the co
...[+++]ncept of life-long learning into reality; emphasises that the recognition of informally acquired skills must be improved in the case of small businesses;