16. Stresses that consumers' personal data have substantial economic value, for example databases containing consumer profiles used in conne
ction with targeted advertising; points out that users are mostly unaware of the value of the data they voluntaril
y make available to companies; asks the Commission to ensure that there is a sufficient degree of competition in the market for on-line advertising and search engines and monitor the way data is used by the companies concerned, in accordance with the existing data protection framewor
...[+++]k; 16. betont, dass personenbezogene Verbraucherdaten, wie beispielsweise in Datenbanken gespeicherte Verbraucherprofile, die für gezielte Werbemaßnahmen genutzt werden, eine
n beträchtlichen wirtschaftlichen Wert besitzen, weist darauf hin, dass sich die meisten Nutzer des Wertes der Daten nicht bewusst sind, die sie Unternehmen freiwillig zur Verfügung stellen; fordert die Kommission auf, sicherzustellen, dass auf dem Markt für Online-Werbung und Suchmaschinen ein ausreichender Wettbewerb stattfindet und zu kontrollieren, wie die Daten von den entsprechenden Unternehmen im Einklang mit dem bestehenden Rahmen zum Datenschutz verwendet werd
...[+++]en;