It therefore asks the Commission to ensure that the report on the outcome of the debate is given wide distribution and to encourage further reflection on the subject; EMPHASIZES that the dialogue between the competent authorities in the two areas of recognition must be integrated with the normal activities of existing national structures; INVITES the Member States and the Commission to encourage improved coordination between the national structures concerned with disseminating information in the two areas of recognition, such as the NARIC, the Euro-Info-Centres etc., and to reinforce databases such as ORTELIUS, so as to promote grea
ter transparency of higher education ...[+++] systems; INVITES higher
education establishments, professional organizations and other competent authorities to continue discussions so as to ensure that sufficient provision is made in curricula for the needs of the professions at European level; INVITES the Commission: - to encourage representatives of the economic and professional world, the social partners and students to participate in all appropriate "Thematic Networks" set up under SOCRATES, - to examine more specifically among the suggestions put forward in the course of the debate, in cooperation with the Member States, = possibilities for the introduction on a voluntary
basis of a European administrative annex to the diploma.
Zu diesem Zweck ersucht er die Kommission, für eine umfassende Verbreitung des Berichts über die Ergebnisse der Aussprache Sorge zu tragen und weitere diesbezügliche Überlegungen zu fördern; BETONT, daß der Dialog zwischen den zuständigen Behörden in den beiden Bereichen der Anerkennung in die laufenden Arbeiten der bestehenden einzels- taatlichen Strukturen integriert werden muß; ERSUCHT die Mitgliedstaaten und die Kommission, eine bessere Koordinierung der einzelstaatlichen Strukturen zu fördern, die für die Weitergabe von Informationen über die beiden Anerkennungsbereiche zuständig sind, wie die NARIC (Informationszentren für die Anerkennung von Hochschuldiplomen), die Euro-Infozentren usw., und die Datenbanken, wie ORTELIUS, auszubaue
...[+++]n, um die Hochschulsysteme transparenter zu machen; ERSUCHT die Hochschulen, die berufsständischen Organisationen sowie die anderen zuständigen Stellen, die Diskussion weiterzuführen, um sicherzus- tellen, daß dem Berufsbedarf auf europäischer Ebene in den Studienprogrammen genügend Rechnung getragen wird; ERSUCHT die Kommission, - die Teilnahme von Vertretern der Wirtschaft und der Berufsverbände, der Sozialpartner und der Studenten an jedem geeigneten thematischen Netz, das im Rahmen des SOCRATES-Programms geschaffen wird, zu unterstützen; - bei den Vorschlägen, die im Verlauf der Beratungen unterbreitet worden sind, in Zusammenarbeit mit den Mitgliedstaaten insbesondere folgendes zu prüfen: . die Durchführbarkeit eines auf freiwilliger Grundlage einzuführenden europäischen "Nachtrags" als administrativer Anhang zum Diplom.