render the SIS II and VIS databases fully operational, including provisions regarding the access of law enforcement authorities; points out that these databases have no primary law enforcement finality and that access for law enforcement purposes has thus been limited to specific cases, when necessary and proportionate in a democratic society; considers that massive collection of personal data and data treatment in order to create profiles through data-mining techniques, as envisaged in the recent proposal for a directive on a EU PNR system, are not allowed at European level
die Datenbanken im Rahmen von SIS II und VIS voll funktionsfähig macht, wozu auch Bestimmungen über den Zugang der Strafverfolgungsbehörden gehören; weist darauf hin, dass diese Datenbanken nicht primär dem Zweck der Strafverfolgung dienen und dass der Zugang zum Zwecke der Strafverfolgung deshalb auf konkrete Fälle beschränk
t wurde, wo dies in einer demokratischen Gesellschaft notwendig und verhältnismäßig ist; ist der Auffassung, dass die massive Sammlung von personenbezogenen Daten und Datenverarbeitung zum Zwecke der Erstellung von Profilen durch Techniken der Datendurchsuchung, wie das in dem vor kurzem vorgelegten Vorschlag für e
...[+++]ine Richtlinie über ein PNR-System der EU geplant wird, auf europäischer Ebene nicht zulässig ist;