23. Notes that the very rapid development of the Chinese automotive market in recent years has contrasted ma
rkedly with largely static markets elsewhere in the world; also notes that, between 1999 and 2003, China more than tripled its output of passenger cars and doubled its production of trucks; considers that in the long term, China's rapid economic development is likely to be reflected in a c
ontinuing increased demand for vehicles, and notes that some forecasts see China becoming the second largest vehicle market worldwide by 200
...[+++]6; notes that China constitutes one of the most promising emerging markets for EU automotive manufacturers and consequently has already attracted a high level of EU investment since the early 1990s; points out that obstacles encountered by EU vehicle manufacturers in China take many forms, including substantial non-tariff barriers (NTBs); asks therefore to continue close monitoring of Chinese business and regulatory developments with a view to assessing the likelihood of success of a possible WTO dispute settlement if the situation does not improve; 23. stellt fest, dass die sehr rasche Entwicklung des chinesischen Automobilmarktes in den letzten Jahren scharf kontrast
iert mit weitgehend statischen Märkten in der übrigen Welt; stellt auch fest, dass China zwischen 1999 und 2003 seine Produktion von Personenkraftwagen mehr als verdreifacht und seine Produktion von Lastkraftwagen verdoppelt hat; vertritt die Auffassung, dass die rasche wirtschaftliche Entwicklung Chinas sich langfristig in einer anhaltend steigenden Nachfrage nach Fahrzeugen niederschlagen dürfte und nimmt zur Kenntnis, dass sich China einigen Prognosen zufolge bis 2006 zum weltweit zweitgrößten Fahrzeugmarkt entwic
...[+++]keln wird; stellt fest, dass China für Automobilhersteller aus der EU einen der aufstrebenden Märkte mit den besten Aussichten darstellt, der daher bereits seit Beginn der 1990er Jahre Investitionen aus der EU in großem Umfang angezogen hat; betont, dass die Hindernisse, denen sich Fahrzeughersteller aus der EU in China gegenübersehen, in vielerlei Formen zum Tragen kommen, einschließlich erheblicher nichttarifärer Handelshemmnisse; fordert daher, dass die Entwicklungen in der chinesischen Geschäftswelt und im Bereich der Regulierung weiterhin genau verfolgt werden, um die Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs einer eventuellen Streitbeilegung im Rahmen der WTO zu bewerten, wenn sich die Situation nicht verbessert;