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ADR
Acronym
Alternative dispute resolution
Application for resolution of a dispute
Conflict management
Conflict resolution
Conflict settlement
Contractual dispute resolution
Dispute resolution mechanism
Dispute settlement
Dispute settlement mechanism
Expedite dispute resolution
Facilitate official agreement
Manage contract disputes
Manage disputes in contracts
Out-of-court dispute resolution
Out-of-court settlement of disputes
Peace agreements
Peace negotiations
Promote dispute resolution
Promote official agreement
Request for conciliation
Resolve disputes deriving from contracts
Settlement of disputes

Übersetzung für "alternative dispute resolution " (Englisch → Deutsch) :

TERMINOLOGIE
alternative dispute resolution | out-of-court dispute resolution | out-of-court settlement of disputes | ADR [Abbr.]

alternative Streitbeilegung | alternatives Streitbeilegungsverfahren | alternatives Verfahren zur Streitbeilegung | außergerichtliche Beilegung von Rechtsstreitigkeiten | ADR [Abbr.] | AS [Abbr.]


alternative dispute resolution [ ADR [acronym] ]

allternative Verfahren zur Streitbeilegung [ alternatives Streitbeilegungsverfahren ]


Green Paper on alternative dispute resolution in civil and commercial law

Grünbuch über alternative Verfahren zur Streitbeilegung im Zivil- und Handelsrecht


expedite dispute resolution | promote dispute resolution | facilitate official agreement | promote official agreement

offizielle Vereinbarung fördern


contractual dispute resolution | manage disputes in contracts | manage contract disputes | resolve disputes deriving from contracts

Vertragsstreitigkeiten beilegen | Vertragsstreitigkeiten bewältigen | Vertragsstreitigkeiten klären


dispute resolution mechanism | dispute settlement mechanism

Mechanismus für die Beilegung von Streitigkeiten | Streitbeilegungsmechanismus | Streitbeilegungsverfahren


settlement of disputes [ conflict resolution | conflict settlement | dispute settlement | peace negotiations | Dispute settlement(ECLAS) | conflict management(UNBIS) | peace agreements(UNBIS) ]

Beilegung der Streitigkeiten [ Beilegung der Konflikte | Friedensverhandlung | Lösung der Konflikte ]


application for resolution of a dispute | request for conciliation

Schlichtungsbegehren
IN-CONTEXT TRANSLATIONS
The Directive on consumer Alternative Dispute Resolution does not prevent Member States maintaining or introducing alternative dispute resolution procedures that deal jointly with identical or similar disputes between a trader and several consumers, thus enabling collective alternative dispute resolution procedures to develop.

Die Richtlinie über die alternative Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten hindert die Mitgliedstaaten nicht daran, alternative Streitbeilegungsverfahren beizubehalten oder einzuführen, die identische oder ähnliche Streitigkeiten zwischen einem Unternehmer und mehreren Verbrauchern zum Gegenstand haben. Es besteht somit die Möglichkeit, kollektive Streitbeilegungsverfahren zu entwickeln.


What is alternative dispute resolution (ADR) and online dispute resolution (ODR)?

Was ist alternative Streitbeilegung (AS) und Online-Streitbeilegung (OS)?


Alternative dispute resolution (ADR) helps consumers resolve disputes with traders when they have a problem with a product or service that they bought e.g. when a trader refuses to repair a product or to make a refund to which a consumer is entitled.

Mithilfe der alternativen Streitbelegung können Verbraucher Streitigkeiten mit einem Unternehmer beilegen, die sich aufgrund eines Problems mit einem Produkt oder einer Dienstleistung ergeben, das bzw. die sie erworben haben, z. B. wenn der Unternehmer sich weigert, ein Produkt zu reparieren oder eine Erstattung vorzunehmen, auf die der Verbraucher Anspruch hat.


Facilitating access to dispute resolution mechanisms for consumers, in particular to alternative dispute resolution schemes, including through a Union-wide online system and the networking of national alternative dispute resolution entities, paying specific attention to adequate measures for vulnerable consumers’ needs and rights; monitoring of the functioning and the effectiveness of dispute resolution mechanisms for consumers, including through the development and maintenance of relevant IT tools and the exchange of current best practices and experience in the Member States:

Erleichterung des Zugangs von Verbrauchern zu Streitbeilegungssystemen, insbesondere zu alternativen Streitbeilegungssystemen, einschließlich durch ein unionsweites Online-System und die Vernetzung nationaler alternativer Streitbeilegungsstellen, mit besonderem Schwerpunkt auf angemessenen Maßnahmen für die Bedürfnisse und Rechte schutzbedürftiger Verbraucher; Überwachung der Funktionsweise und der Wirksamkeit der Streitbeilegungssysteme für Verbraucher, einschließlich durch die Entwicklung und Pflege entsprechender IT-Instrumenten sowie durch den Austausch von gegenwärtigen bewährten Verfahren und Erfahrungen in den Mitgliedstaaten


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facilitating access to dispute resolution mechanisms for consumers, in particular to alternative dispute resolution schemes, including through a Union-wide online system and the networking of national alternative dispute resolution entities, paying specific attention to adequate measures for vulnerable consumers’ needs and rights; monitoring of the functioning and the effectiveness of dispute resolution mechanisms for consumers, including through the development and maintenance of relevant IT tools, and the exchange of current best practices and experience in the Member States.

Erleichterung des Zugangs von Verbrauchern zu Streitbeilegungssystemen, insbesondere zu alternativen Streitbeilegungssystemen, einschließlich durch ein unionsweites Online-System und die Vernetzung nationaler alternativer Streitbeilegungsstellen, mit besonderem Schwerpunkt auf angemessenen Maßnahmen für die Bedürfnisse und Rechte schutzbedürftiger Verbraucher; Überwachung der Funktionsweise und der Wirksamkeit der Streitbeilegungssysteme für Verbraucher, auch durch die Entwicklung und Pflege entsprechender IT-Tools sowie durch den Austausch von gegenwärtigen bewährten Verfahren und Erfahrungen in den Mitgliedstaaten.


EUROPA - EU law and publications - EUR-Lex - EUR-Lex - 32013L0011 - EN - Directive 2013/11/EU of the European Parliament and of the Council of 21 May 2013 on alternative dispute resolution for consumer disputes and amending Regulation (EC) No 2006/2004 and Directive 2009/22/EC (Directive on consumer ADR) // DIRECTIVE 2013/11/EU OF THE EUROPEAN PARLIAMENT AND OF THE COUNCIL // of 21 May 2013 // on alternative dispute resolution for consumer disputes and amending Regulation (EC) No 2006/2004 and Directive 2009/22/EC

EUROPA - EU law and publications - EUR-Lex - EUR-Lex - 32013L0011 - EN - Richtlinie 2013/11/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Mai 2013 über die alternative Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten und zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2006/2004 und der Richtlinie 2009/22/EG (Richtlinie über alternative Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten) // RICHTLINIE 2013/11/EU DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES // vom 21. Mai 2013 // über die alternative Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten und zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2006/2004 und der Richtlinie 2009/22/EG


Alternative dispute resolution (ADR) and online dispute resolution (ODR) work differently in EU countries:

Die Ausgestaltung der alternativen Streitbeilegung (AS) und der Online-Streitbeilegung (OS) ist in den einzelnen EU-Ländern unterschiedlich:


Alternative dispute resolution (ADR) refers to helping consumers resolve disputes with traders when they have a problem with a product or service which they bought.

Mit Hilfe der alternativen Streitbeilegung (AS) (englisch: Alternative Dispute Resolution – ADR) können Verbraucherinnen und Verbraucher Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit einem Produkt oder einer Dienstleistung außergerichtlich beilegen.


Online Dispute Resolution (ODR) means an alternative dispute resolution process aided by online technology.

Online-Streitbeilegung (OS) (englisch: Online Dispute Resolution – ODR) bedeutet alternative Streitbeilegung unter Einsatz von Online-Technologien.


Alternative dispute resolution schemes (ADR) provide an alternative means of solving disputes which is usually less costly and faster than bringing a case to court.

Alternative Streitbeilegungssysteme (AS) bieten alternative Möglichkeiten für die Beilegung von Streitigkeiten, die üblicherweise kostengünstiger und schneller als ein Gerichtsverfahren sind.


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