2. Highlights the existence of certain a
dvertisements which portray either various types
of violence or stereotypes of women as objects, transform femininity into a consumer item, humiliate women and debase their dignity and devalue their fundamental roles in society; urges the Commission and the Member States to develop European awareness campaigns, particularly among adolescents and young people, against exploitation of the female and male body and dissemination of sexist messages, ensuring that there is no dissemination of content that justifies, triv
...[+++]ialises or incites violence against women; calls on the Member States, to this end, to reward advertising agencies and advertisers which comply fully with these guidelines, for example by commissioning them to carry out national and European awareness campaigns; 2. weist mit Nachdruck auf bestimmte Arten der We
rbung hin, die entweder verschiedene Arten von Gewalt oder Klischees im Zusammenhang mit der Frau als Objekt wiedergeben, Weiblichkeit zu einem Konsumgut machen, die Frauen demütigen und sie herabwürdigen und ihre grundlegenden Rollen in der Gesellschaft herabmindern; fordert die Kommission und die Mitgliedstaaten eindringlich auf, europäische Sensibilisierungskampagnen, die sich insbesondere an Jugendliche und junge Menschen richten, gegen die Vermarktung des weiblichen und des männlichen Körpers und die Verbreitung sexistischer Botschaften durchzuführen und die Verbreitung von Inhalten,
...[+++] die Gewalt gegen Frauen rechtfertigen, verharmlosen oder schüren, zu unterbinden; fordert die Mitgliedstaaten diesbezüglich auf, den Werbeagenturen und Werbetreibenden, die sich uneingeschränkt an diese Leitlinien halten, z. B. im Gegenzug Aufklärungskampagnen auf nationaler und europäischer Ebene zu übertragen;