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Cold War
Cold war
Post war
Post-Cold War
Post-Cold War era
Post-Cold War world
Post-war period
Post-war situation
Postwar

Übersetzung für "post-cold war " (Englisch → Deutsch) :

TERMINOLOGIE
post-Cold War [ post-Cold War era | post-Cold War world ]

nach dem Ende des Kalten Krieges [ die Welt nach dem Ende des Kalten Krieges ]










post-war period [ postwar | post war | [http ...]

Nachkriegssituation




IN-CONTEXT TRANSLATIONS
3. Believes that the change in the geostrategic landscape, the evolving military situation in the Black Sea Basin and the forceful annexation of Crimea by Russia are indicative of broader and systemic challenges to the post-Cold War, norms-based European security architecture; believes that the EU and the Member States must have a security response to these challenges and reconsider their foreign and security policies in light of this, which must be reflected in a reviewed European Security Strategy, in the European Maritime Security Strategy and in the EU Strategy for the Black Sea; is concerned about the intensified Russian pressure ...[+++]

3. vertritt die Überzeugung, dass die Veränderung der geostrategischen Landschaft, die sich wandelnde militärische Lage im Schwarzmeerraum und die gewaltsame Annexion der Krim durch Russland auf größere und systemische Herausforderungen für die Sicherheitsarchitektur Europas, die auf den für die Zeit nach dem Ende des Kalten Krieges geltenden Normen basiert, hindeuten; vertritt die Überzeugung, dass die EU und die Mitgliedstaaten diesen Herausforderungen mit einem sicherheitspolitischen Konzept begegnen und ihre Außen- und Sicherheitspolitik entsprechend ausrichten müssen, was sich in einer überarbeiteten Sicherheitsstrategie für Europa, in der Strategie für maritime Sicherheit in Europa und in der Schwarzmeerstrategie der EU niederschlage ...[+++]


3. Believes that the change in the geostrategic landscape, the evolving military situation in the Black Sea Basin and the forceful annexation of Crimea by Russia are indicative of broader and systemic challenges to the post-Cold War, norms-based European security architecture; believes that the EU and the Member States must have a security response to these challenges and reconsider their foreign and security policies in light of this, which must be reflected in a reviewed European Security Strategy, in the European Maritime Security Strategy and in the EU Strategy for the Black Sea; is concerned about the intensified Russian pressure ...[+++]

3. vertritt die Überzeugung, dass die Veränderung der geostrategischen Landschaft, die sich wandelnde militärische Lage im Schwarzmeerraum und die gewaltsame Annexion der Krim durch Russland auf größere und systemische Herausforderungen für die Sicherheitsarchitektur Europas, die auf den für die Zeit nach dem Ende des Kalten Krieges geltenden Normen basiert, hindeuten; vertritt die Überzeugung, dass die EU und die Mitgliedstaaten diesen Herausforderungen mit einem sicherheitspolitischen Konzept begegnen und ihre Außen- und Sicherheitspolitik entsprechend ausrichten müssen, was sich in einer überarbeiteten Sicherheitsstrategie für Europa, in der Strategie für maritime Sicherheit in Europa und in der Schwarzmeerstrategie der EU niederschlage ...[+++]


5. Strongly supports the OSCE in its efforts to stabilise the situation in Ukraine; recalls that the OSCE is currently the only European post-Cold-War institution able to bring together Russia, Ukraine and their European partners; welcomes the expansion of the Special Monitoring Mission to enable it to fulfil tasks such as ceasefire and border monitoring; calls on the organisation to increase, as soon as possible, the number of observers in areas of confrontation, and urges the Russian Federation, as an OSCE participating state, to adhere to all OSCE norms, principles and commitments;

5. unterstützt die OSZE nach Kräften bei ihren Bemühungen um die Stabilisierung der Lage in der Ukraine; weist erneut darauf hin, dass die OSZE derzeit als einzige europäische Institution seit dem Ende des Kalten Krieges in der Lage ist, Russland, die Ukraine und ihre europäischen Partner zusammenzubringen; begrüßt, dass die Sonderbeobachtermission dahingehend ausgeweitet wurde, dass sie Aufgaben wie die Überwachung des Waffenstillstands und der Grenze wahrnehmen kann; appelliert an die Organisation, möglichst bald weitere Beobachter in die Konfliktgebiete zu entsenden; fordert die Russische Föderation als OSZE-Teilnehmerstaat dringe ...[+++]


Conserving cold-war divides at political and economic level under post-cold war conditions would be a policy fraught with danger and bereft of any prospects.

Wenn wir nämlich jetzt, da der Kalte Krieg vorüber ist, nicht die durch ihn sowohl auf politischer als auch auf wirtschaftlicher Ebene entstandene Kluft überwinden, vermag unsere Politik nicht, Perspektiven zu bieten, und wird der Weg in die Zukunft zahlreiche Gefahren in sich bergen.


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Conserving cold-war divides at political and economic level under post-cold war conditions would be a policy fraught with danger and bereft of any prospects.

Wenn wir nämlich jetzt, da der Kalte Krieg vorüber ist, nicht die durch ihn sowohl auf politischer als auch auf wirtschaftlicher Ebene entstandene Kluft überwinden, vermag unsere Politik nicht, Perspektiven zu bieten, und wird der Weg in die Zukunft zahlreiche Gefahren in sich bergen.


The European Security Strategy adopted by Heads of State and Government on 12 December 2003 enunciates five key challenges to be faced by the EU in the post-Cold War environment: terrorism, the proliferation of weapons of mass destruction, regional conflicts, State failure and organised crime.

In der Europäischen Sicherheitsstrategie, die von den Staats- und Regierungschefs am 12. Dezember 2003 angenommen wurde, werden fünf wesentliche Herausforderungen genannt, mit denen sich die EU seit dem Ende des Kalten Krieges konfrontiert sieht: Terrorismus, Verbreitung von Massenvernichtungswaffen, regionale Konflikte, Staatsversagen und organisierte Kriminalität.




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Date index: 2022-01-02
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