41. Stresses the need to actively promote and assist in the peaceful settlement of conflicts and in post-conflict reconciliation p
olicies in the EU’s neighbourhood, using different tools and instruments on the basis of the added value they may provide; believes such measures
should include the work of the EU Special Representatives, confidence-building programmes, restoring dialogue, mediation promoting people-to-people contacts, and CSDP missions; calls on the VP/HR and the EEAS to develop innovative measures and approaches, includ
...[+++]ing public communication strategies and informal consultations, in order to support dialogue and reconciliation; observes that the EU delegations have a key role to play in establishing early warning systems by building up finely-meshed prevention networks with the various civil society organisations; 41. betont die Notwendigkeit der aktiven Unterstützung und Förderung der friedlichen Beilegung von Konflikten und der Aussöhnungspolitik in der Zeit nach eine
m Konflikt in der Nachbarschaft der EU, und zwar unter Einsatz verschiedener Mittel und Instrumente, je nach dem Mehrwert, der von ihnen erbracht werden kann; ist der Überzeugung, dass solche Maßnahmen die Arbeit von EU-Sonderbeauftragten, vertrauensbildende Programme, die Wiederherstellung des Dialogs, Vermittlung, die Förderung von zwischenmenschlichen Kontakten und GSVP-Missionen umfassen sollten; fordert die HR/VP und den EAD auf, innovative Maßnahmen und Ansätze einschließlic
...[+++]h öffentlicher Kommunikationsstrategien und informeller Beratungen zu entwickeln, um den Dialog und die Aussöhnung zu unterstützen; stellt fest, dass die EU-Delegationen bei der Einrichtung von Frühwarnsystemen durch die Schaffung engmaschiger Präventionsnetze mit den verschiedenen Organisationen der Zivilgesellschaft eine Schlüsselrolle spielen müssen;