41. Calls o
n the Commission to investigate the market dominance of Google in the mark
et for direct hotel bookings; points out that the company is seeking to have hotel searchers book and pay via Google rather than a third-party travel or hotel site; underlines that this move is potentially controversial as it turns Google into an online travel agency, or its equivalent, charging booking fees; notes that most hoteliers would prefer direct bookings rather than through a third-party site or aggregator; underlines that Google could le
...[+++]verage its dominant position and, by the same token, weaken competitors in travel markets, and thereby harm consumers; 41. fordert die Kommission auf, die beherrschende Stellung von Google auf dem Markt für direkte Hot
elbuchungen zu untersuchen; weist darauf hin, dass das Unternehmen anstrebt, dass Personen, die ein Hotel suchen, über Google buchen und zahlen, statt über die Buchungswebseite eines Dritten oder eine Hotelwebseite; betont, dass dieses Vorgehen konfliktträchtig ist, da Google dadurch zu einem Online-Reisebüro o. ä. wird, das Buchungsgebühren erhebt; weist darauf hin, dass die meisten Hotels Direktbuchungen Buchungen über die Webseite eines Dritten oder Vermittlers vorziehen würden; betont, dass Google seine beherrschende Stellung ausnut
...[+++]zen und gleichzeitig Wettbewerber auf den Reisemärkten schwächen und somit Verbrauchern schaden könnte;