30. Believes that a scheme for aviation should as a first step cover all flights to and from any EU airport (if possible also intercontinental flights transiting through EU air space), irrespective of the country of origin of the airline concerned, so as to ensure a level playing field to operators with different route profiles, to avoid distortion of the market in favour of flights to destinations outside the EU, to ensure environmental effectiveness, to prevent cross-subsidisation and to influence aircraft design; stresses that a worldwide emission trading scheme needs to be introduced as soon as possible;
30. ist der Auffassung, dass ein System für den Luftverkehr als ersten Schritt alle Flüge von und zu einem Flughafen in der EU erfassen sollte (nach Möglichkeit auch Interkontinentalflüge durch den Luftraum der EU), unabhängig vom Herkunftsland des jeweiligen Luftfahrtunternehmens, um damit gleiche Wettbewerbsbedingungen für Fluggesellschaften mit unterschiedlichen Streckenprofilen zu gewährleisten, Marktverzerrungen zu Gunsten von Bestimmungsorten außerhalb der EU zu vermeiden, die Umweltwirksamkeit sicherzustellen, Quersubventionierungen zu vermeide
n und den Flugzeugbau zu beeinflussen; betont, dass ein weltweites Emissionshandelssyst
...[+++]em so rasch wie möglich eingeführt werden muss;