47. Stresses that dialogue and collaboration between universities and business should be based on reciprocity, trust, mutual respect and transparency, encouraging more entrepreneurial universities and more knowledge-driven companies; reiterates that this can be achieved, for example, through the introduction of a system of knowledge vouchers such as that currently in use in a number of Member States, enabling SMEs in particular to improve their research capacity without compromising the independence, autonomy and public character of universities;
47. betont, dass der Dialog und die Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen und der Wirtschaft auf Gegenseitigkeit, Vertrauen, wechselseitigem Respekt und Transparenz beruhen und den Unternehmergeist an Hochschulen und wissensbasiertes Handeln in Unternehmen stärken soll; betont erneut, dass dies beispielsweise durch die Einführung eines „Wissensgutscheinsystems“, das in einigen Mitgliedstaaten gegenwärtig angewendet wird und wodurch vor allem die KMU ihre Forschungskapazitäten erweitern können, erreicht werden kann, ohne die Unabhängigkeit, Autonomie und den Charakter der Hochschulen als öffentliche Einrichtungen zu beeinträchtigen;