35. begrüßt, dass die Europäische Union Menschenrechtsdialoge mit einigen Ländern aufgenommen hat (beispielsweise China und vor Kurzem der Demokrati
schen Volksrepublik Korea), und dass diese Dialoge ein Instrument der Außenpolitik der Europäischen Union sind; erkennt die Tatsache an, dass der Fortschritt zuweilen dürftig erscheinen mag, da er oft wegen des Widerstands von Staaten mit autoritären Zügen auf wenige Parameter beschränkt ist; weist aber darauf hin, dass es besser ist, einen Dialog zu führen, als dies nicht zu tun, wenn dies auch unter Verfolgung eines Ziels zu geschehen hat, das über einfache "Diplomatie" hinausgeht; befür
...[+++]wortet es, dass die Europäische Union u.a. mit der Demokratischen Volksrepublik Korea den Dialog weiterführt, und fordert sie dringend auf, sich noch intensiver auch mit anderen Ländern zu befassen;
35. Welcomes the fact that the EU is engaged in human rights dialogues with a number of countries (e.g. China and, recently, the DPRK) and that these are an instrument of the EU's external policy; recognises the fact that progress can appear stunted as it is frequently confined within limited parameters owing to resistance from states with authoritarian tendencies; notes, nonetheless, that the presence of a dialogue is preferable to its absence, but that this must aim to go beyond mere "diplomacy"; supports the EU's ongoing dialogue with, among others, the DPRK, and urges it to engage further with other countries as well;