Its main features are (1) the prohibition of abusive marketing practices seeking to oblige consumers to buy a service they have not solicited ("inertia selling"); (2) rules to restrict other practices such as unsolicited phone calls and e-mails ("cold calling" and "spamming"); (3) an obligation to provide consumers with comprehensive information before a contract is concluded and (4) a consumer right to withdraw from the contract during a cool-off period - except in cases where there is a risk of speculation.
Die zentralen Punkte dieses Richtlinienvorschlags sind 1) das Verbot missbräuchlicher Vermarktungspraktiken, durch die die Verbraucher zur Abnahme einer nicht angefragten Dienstleistung verpflichtet werden sollen (unbestellte Dienstleistungen); 2.) die Beschränkung von Verkaufspraktiken wie dem unangemeldeten Verkaufsangebot per Telefon oder E-Mail ("Junk-Mails"); 3.) die Verpflichtung, den Verbraucher vor Vertragsabschluss umfassend zu informieren, und 4) das Recht des Verbrauchers, während der Überdenkungsfrist vom Vertrag zurückzutreten (mit Ausnahme von Fällen, in denen ein Spekulationsrisiko besteht).