5. Notes that quality assurance plays a crucial role in increasing the trust in and use of OERs; encourages research on and the dissemination of good practices to facilitate the effective use of OERs, investing, in particular, in the areas of methodological experimentation, meta-skills (reflexive, proactive and critical thinking skills) and soft skills; notes that research should also be encouraged with regard to the methods of assessing the skills acquired for such courses which cannot be restricted to peer assessment or automated systems, as occurs in communities of practice;
5. weist darauf hin, dass Qualitätssicherung eine wesentliche Rolle bei der Steigerung des Vertrauens in und der Nutzung von OER spielt; unterstützt die Erforschung und Verbreitung bewährter Verfahren, die eine wirksame Nutzung von OER fördern, insbesondere durch Investitionen in methodologische Versuche, Metakompetenzen (im Hinblick auf Reflexion, proaktives Handeln und kritisches Denken) sowie Soft Skills; ist ferner der Ansicht, dass die Erforschung von Methoden zur Beurteilung der so erworbenen Kompetenzen unterstützt werden muss und dass diese Beurteilung
sich nicht auf eine Peer Review oder auf automatisierte Systeme beschränken
...[+++]darf, wie das bei Nutzergemeinschaften („Communities of practice“) der Fall ist;