Surveys suggest that between 15% and 20% of students who participate in a mini-c
ompany programme in secondary school will later start their own company, a figure that is about three to five
times that for the general population[16]. Whether or not they go on to found businesses or social enterprises, young people who benefit from entrepreneurial learning, develop business knowledge and essential skills and attitudes including creativity, initiative, tenacity, teamwork, understanding of risk and a sense of responsi
...[+++]bility.
Umfragen zufolge gründen zwischen 15 % und 20 % der Schülerinnen und Schüler, die in der Sekundarschule an einem Schülerfirmenprojekt teilnehmen, später ihr eigenes Unternehmen; dieser Anteil ist drei bis fünf Mal höher als in der Gesamtbevölkerung.[16] Auch junge Menschen, die später kein Unternehmen oder Sozialunternehmen gründen, profitieren vom unternehmerischen Lernen, da dabei betriebswirtschaftliche Kenntnisse und wesentliche Fähigkeiten und Handlungsweisen vermittelt werden, wie Kreativität, Eigeninitiative, Beharrlichkeit, Teamfähigkeit, Risikobewusstsein und Verantwortungssinn.